Stadtwettbewerb 2015

Am Samstag den 30.05.2015 ging die Jugendfeuerwehr Döse wieder mit einer Gruppe an den Start des diesjährigen Stadtwettbewerbs. Pünktlich um 11.30 Uhr eröffneten Altenbruchs Ortsbürgermeister Jörg-Heinrich Ahlemeyer und Stadtbrandmeister Sven Behncke die diesjährigen Stadtwettbewerbe der Cuxhavener Jugendfeuerwehren. Insgesamt messen sich 9 Gruppen im kameradschaftlichen Wettkampf auf dem Schützenplatz in Altenbruch.

Begonnen wurde mit dem feuerwehrtechnischen A-Teil, bei dem ein Löschangriff mit anschließendem Knoten anlegen vorgenommen wurde. Anschließend ging es zum B-Teil, ein mit typischen Tätigkeiten der Feuerwehr versehender Staffellauf, bei dem neben dem Aufrollen eines Schlauches auch ein Leinenbeutel über eine Distanz von 8 Meter durch ein Ziel geworfen werden muss.

Am Ende erreichte die Döser Gruppe einen verdienten 4. Platz und zeigten so, dass sie für die Kreiswettkämpfe am Samstag den 06.06.2015 in Neuenwalde gut vorbereitet sind.

Neben dem eigentlichen Wettbewerbsgeschehen haben auch noch 5 Jugendfeuerwehrmitglieder die Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich gemeistert und durften diese im Rahmen der Siegerehrung in Empfang nehmen.

Doch diese Siegerehrung sollte auch für eine Person noch eine ganz besondere Überraschung werden. Unser langjähriger und stets bemühter Jugendwart Norbert Decker wurde für jahrelange Tätigkeit als Betreuer und Jugendwart der Jugendfeuerwehr Döse von Andreas Kunitsch mit der höchsten Auszeichnung der nds. Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Für diese Ehrung kamen auch einige Kameraden der Aktiven mit nach Altenbruch.