Übung: Menschenrettung aus Höhen und Tiefen

Die Menschenrettung stand heute im Fokus der Übung. In Gruppen von je 2 Trupps hieß es die beiden Dummys aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Der Schauplatz für diese doch ungewöhnliche Übung war ein leer stehendes Gebäude im Hafen mit einem erhöhten Eingangsbereichs.
Während die restlichen Kids einen Löschangriff aufbauten und dann die Erlaubnis bekamen ein an der Pier liegendes Schiff zu „löschen“, war bei den agierenden Trupps ein Höchstmaß an Kreativität und Teamgeist gefordert.
Aufgabe der Trupps war die Dummy mit Hilfe von Leinen und einer Trage zu bergen und auch wenn die Höhenrettung eigentlich nicht zum Aufgabenbereich der Jugendfeuerwehr gehört, hatten alle Trupps nach kurzer Zeit ihre Pläne geschmiedet und bereit mit der Rettung zu beginnen.

Auch wenn sich anfänglich kleine Probleme bei der Umsetzung zeigten gelang es allen Trupps die Aufgabe, trotz des schlechten Wetters, mit Bravour zu meistern.