Löschgruppenfahrzeug 16/12

Diese Fahrzeug ist in der Regel das dritte, welches bei einem Einsatz ausrückt. Mit diesem Fahrzeug werden überwiegend Brandeinsätze aller Art, sowie einfache Hilfeleistungseinsätze gefahren. Auch in diesem Fahrzug kann sich der Angriffstrupp wärend der Fahrt die Atemschutzgeräte anlegen.

Für die Brandbekämpfung verfügt das LF über einen 1600 Liter Wassertank, 120 Liter Schaummittel und verschiedenen klein Feuerlöscher. Neben diversen Schläuchen und Leitern besitzt das Fahrzeug eine Einmannschlauchhaspel. Als Pumpe ist eineMagirus ND 516 HD eingebaut. Sowie eine

TS 8/8 (neu PFPN 10-1000) als Wechselkomponente mit dem Hydraulischen Schere/ Spreizer Aggregat.

Weiter ist das LF mit einem Hochdrucklüfter, Stromerzeuger, Lichtmast, Trennschleifer, Kettensäge, Rettungssäge, Hebekissen,Hydraulische Schere und Hydraulischer Spreizer inkl. Zubehör, Arbeitssicherheits Westen für Hafeneinsätze beladen.

Kommt es im Hafen zu Ölunfällen fährt das LF in Kombination mit dem WLF und dem AB-Ölwehr als eine Einheit zum Einsatz.

Funkrufname Florian Cuxhaven 03/47/1
Funkrufname (alt) Florian Cuxhaven 11/20