Funktionswesten im Einsatz

Gelbe Weste

Einsatzleitung –

die gelbe Weste kennzeichnet eine Person, welche für die Leitung des gesamten Einsatzes zuständig ist. Sie gibt den verschiedenen Einsatzkräften Befehle.

Weiße/Silber Weste

Abschnittsleitung – die weiße/ silber Weste kennzeichnet die Abschnittsleitung. Sie ist für bestimmte Abschnitte bei einem Einsatz zuständig. Sie wird bei größeren Einsätzen eingesetzt, um die Übersicht und Kontrolle zu behalten.

Rote West

Zug- oder Gruppenführer sowie Fahrzeugführer

Blaue Weste

Fachberater/in

Personen mit besonderen
Kenntnissen und Fähigkeiten zur Beratung und Unterstützung

Karierte Weste

(Schachbrettmuster)
Atemschutzüberwachung – eine schwarz/weiß karierte Weste kennzeichnet die Atemschutzüberwachung. Diese ist Ansprechpartner für Atemschutzgerätträger. Die Atemschutzüberwachung notiert wichtige Daten und koordiniert die Atemschutzkräfte.

Violette Weste

Notfallseelsorge

(PSU/PSNV)

ist psychosoziale und seelsorgerliche Krisenintervention im Auftrag der christlichen Kirchen. Sie ist Teil der organisierten psychosozialen Notfallversorgung (PSNV). Sie ist darauf ausgerichtet, Opfer, Angehörige, Beteiligte und Helfer von Notfällen (Unfall, Großschadenslagen usw.) in der akuten Krisensituation zu beraten und zu stützen. Aber auch Hilfe nach häuslichen traumatischen Ereignissen, wie nach erfolgloser Reanimation, plötzlichem Kindstod und Suizid, sowie Begleitung der Polizei bei der Überbringung von Todesnachrichten gehört zum Einsatzspektrum der Notfallseelsorge

Grüne Weste

Pressesprecher/in

die grüne Weste kennzeichnet den/die Pressesprecher/in bei einem Einsatz. Er/sie ist für das Management von Zeitung und Fernsehen zuständig und gibt Berichte und Informationen aus.