Tanklöschfahrzeug 20/25

2010 ersetzt diese neu angeschaffte Tanklöschfahrzeug (TLF) seinen Vorgänger.

Bei diesem TLF handelt es sich um eine Sonderausfügung im Bereich der TLF's, da hier eine Gruppenkabine (9 Sitzplätze) anstatt wie üblich eine Staffelkabine (6 Sitzplätze) verbaut wurde. Eine weitere Abweichung von anderen TLF's ist die Einmannschlauchhaspel am Heck des Fahrzeuges.

Dieses Fahrzeug wird für Brandeinsätze und einfache technische Hilfeleistungen genutzt.

Im Fall eines Einsatzes ist das TLF das erste Fahrzeug welches zum Einsatz ausrückt. In der Kabine befinden sich zwei Pressluft-Atmer für den Angriffstrupp die während der Anfahrt zum Einsatzort angezogen werden können.

Für die Brandbekämpfung verfügt das TLF über einen 2500 Liter Wassertank, 120 Liter Schaummittel und verschiedenen klein Feuerlöscher. Neben diversen Schläuchen besitzt das Fahrzeug eine Einmannschlauchhaspel, die es durch wegklappen, dem Maschinisten ermöglicht die Pumpe zu bedienen, ohne die Haspeln abzunehmen. Als Pumpe ist eine FPN 10-2000-2HL eingebaut.

Für die technische Hilfeleistung sind ein mobiles Stromaggregat, fest verbauter Lichtmast sowie mobile Lichteinheiten, Motorsägen, diverse Äxte und Brechstangen vorhanden.

Durch den Förderverein der Feuerwehr wurde für die Personnensuche im Wattenmeer ein Fernglas, Notfall-Rucksack mit AED für die Erstversorgung von Verletzen sowie eine Wärmebildkamera zur besseren Orientierung und zum auffinden von Personen in verqualmten Räumen zusätzlich verlastet.

Der Aufbau wurde von der Firma Ziegler gefertigt.

Funkrufname

Florian Cuxhaven 03/23/1