1999 - 2016


Im Zuge unserer Jubiläumsfeier möchten wir heute mit euch den Abschnitt 1999-2016 betrachten.

Im Jahr 1999 wurde Michael Stobbe unser neuer Wehrführer. 

 

2010 konnten wir unser TLF 20/25 in den Dienst stellen. Es leistet auch heute noch seinen Dienst als erstausrückendes Fahrzeug. 

 


Michael Stobbe
Michael Stobbe
TLF 20/25
TLF 20/25


Am 9. Februar 2012 wurden die Kamerad:innen zu einem Großbrand in einem Reifenlager gerufen. Die hohe Brandlast, die durch die gelagerten Reifen hervorgeht, erschwerte den Einsatzkräften die Löscharbeiten massiv. Noch während des Einsatzes stürzte eine angrenzende Lagerhalle ein. 

2013 beteiligte sich die Feuerwehr Cuxhaven an dem überregionalen Katastrophenschutzeinsatz bei dem verheerenden Elbhochwasser. Tagelang war die Feuerwehr Döse in diesem Einsatz involviert. 

In der Silvesternacht 2014 auf 2015 wurde die Feuerwehr zu einem Großbrand in ihrem eignen Löschgebiet alarmiert. An diesen Einsatz können sich vermutlich auch viele Cuxhavener heute noch erinnern. Gegen 23:14 Uhr entdeckten Personen einen Brand auf dem Reetdach der Kugelbakehalle. Stundenlang waren circa 140 Einsatzkräfte der Feuerwehr Cuxhaven im Einsatz. Gegen 2:30 Uhr konnte eine erste Entwarnung gegeben werden. Ein Übergreifen auf die größere Halle konnte verhindert werden.

 



Text: Leik Schaare, Fotos: FF Döse