1928 - 1945


1933: Die Feuerwache Döse in der Steinmarner Straße 21
1933: Die Feuerwache Döse in der Steinmarner Straße 21

Auch wenn das alte Spritzenhaus heute immer noch am Strichweg steht, so diente es nicht lange als Unterkunft für die Döser Feuerwehr. Bereits fünf Jahre nach dem Einzug in das Spritzenhaus am Strichweg erfolgte der Umzug in die Steinmarner Straße 21. Die Feuerwache im Hamburger Stil, diente fortan aber für lange Zeit der Feuerwehr Döse. Einige Jahre später folgte auch einer der ersten dokumentierten Einsätze der Döser Feuerwehr. In einer stürmischen Augustnacht fachte ein starker Nordostwind ein Großfeuer auf dem Anwesen der Familie Schuhmacher an, welches aber aufgrund des tatkräftigen Einsatzes der Ehrenamtlichen innerhalb von wenigen Stunden gelöscht werden konnte. In den Kriegsjahren des Zweiten Weltkrieges mussten die Mitglieder Feuerwehr ihren Dienst als Luftschutz-Polizei tun. In der Zeit von 1931 bis 1945 gab es zwei Wechsel in der Wehrführung: von 1931 bis 1940 war Heinrich Hagedorn Kommandeur und Oberspritzenmeister. 1940 übernahm Simon Lührs das Ruder. Er war außerdem von 1945 bis 1965 Kreisbrandmeister des Landkreises Cuxhaven. 

Heinrich Hagedorn
Heinrich Hagedorn
Simon Lührs
Simon Lührs


Das war es mit dem Einblick in die Jahre von 1948 - 1945 unserer Geschichte, wir hoffen es hat euch gefallen. Hier folgt der Abschnitt für die Jahre von 1946-1963.


Text: Leik Schaare, Fotos: FF Döse