1896 - 1909


Kurze Zeit nach der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Döse wurde 1896 diese Aufnahme komponiert, auf der im Hintergrund (rechts neben der Gaststätte) noch das erste kleine "Spritzenhaus" zu erkennen ist.
Kurze Zeit nach der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Döse wurde 1896 diese Aufnahme komponiert, auf der im Hintergrund (rechts neben der Gaststätte) noch das erste kleine "Spritzenhaus" zu erkennen ist.

Am 19.6.1896, also vor 125 Jahren, wurde die Freiwillige Feuerwehr Cuxhaven „zu“ Döse gegründet. Damals wie heute ist sie dazu gedacht, die Stadt Cuxhaven vor Feuer, Hochwasser und weiteren Gefahren zu schützen. In den nächsten sieben Abschnitten wollen wir euch Einblicke in die Vergangenheit der Döser Feuerwehr geben. 

Heute betrachten wir den Zeitabschnitt von 1896 - 1909. Gegründet wurde die Wehr am 19.06.1896 von 47 Gründungsmitgliedern.

Amandus Nübel
Amandus Nübel

Der erste Ortsbrandmeister damals war Amandus Nübel von 1886-1926. Das erste Spritzenhaus (Feuerwache) war ein Schuppen neben einer Gaststätte in der Straße „Bei der Kirche“. Ausgestattet waren die ehrenamtlichen Helfer mit Helm und Uniform, welche am 12. Juli bei der Feier des Stiftungsfestes vorgestellt wurden. Zum Einsatz eilten sie mit Fahrrädern und zwei Pferdekutschen. 

 

Das war es mit dem ersten Einblick in unsere Geschichte, wir hoffen es hat euch gefallen. Hier folgt der Abschnitt für die Zeit von 1910 - 1927.


Text: Leik Schaare, Fotos: FF Döse