2017 - 2021


Anfang 2017 gab es wieder einen Wechsel in unserem Ortskommando: Frank Engelke wurde neuer Ortsbrandmeister und löste damit Michael Stobbe ab. Frank Engelke ist bis heute unser Ortsbrandmeister. Zusammen mit Michael Stobbe trieb er den Neubau unserer Fahrzeughalle voran. Der Weg hierhin gestaltete sich als sehr langwierig. Ende 2018 war es dann aber soweit: die Fahrzeughalle wurde am 14.12.18 von dem ehemaligen Oberbürgermeister Ulrich Getsch an die Feuerwehr Döse übergeben. 


Frank Engelke
Frank Engelke
Die Übergabe der neuen Fahrzeughalle
Die Übergabe der neuen Fahrzeughalle


Im Jahr 2019 kam es zu einigen spektakulären Einsätzen. Am 1.10.19 wurde die Feuerwehr Döse zu einem Einsatz in den Alten Fischereihafen gerufen. Ein alter Fischkutter drohte zu sinken. Nach mehreren erfolglosen Bergeversuchen konnte der Kutter nach über einem Tag durch einen Autokran mit erhöhter Tragelast auf den Kai gestellt werden. 

Am 5.12.19 gab es ein Feuer in einem Schwimmdock der Firma Empting, welches den Feuerwehren aufgrund der engen Verhältnisse im Inneren des Docks eine große Herausforderung bot. 

Am 24.3.20 kam es zu einem Großbrand in einer Wohnwagensiedlung im Ortsteil Duhnen. 10 Wohnwagen brannten vollständig aus. 

Dieses Jahr begann für unsere Feuerwehr mit einem Wohnungsbrand in der Emmastraße. Eine Person, die sich zum Brandbeginn noch in der Wohnung befand, konnte die Feuerwehr über die Drehleiter retten. 

Wir hoffen euch hat diese spezielle Serie gefallen und ihr konntet ein wenig mehr über die Geschichte unserer Feuerwehr erfahren.

 



Text: Leik Schaare, Fotos: FF Döse