Aktivitäten der Jugendfeuerwehr


Es ging auf den Bezirkswettbewerb!

Premiere für die Jugendfeuerwehr Döse. Es ging das erste Mal in der Geschichte unserer JF auf den Bezirkswettbewerb in die Gemeinde Faßberg im Landkreis Celle. 

Auch eine Premiere in der Geschichte der Jugendfeuerwehren der  Stadt Cuxhaven ist es, dass gleich drei Jugendfeuerwehren der Stadt gemeinsam auf Bezirksebene ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. 

Für uns ging es am Freitag, zusammen mit der JF Sahlenburg, in Richtung Faßberg los.  Die JF aus Altenwalde reiste erst am Samstag an. 

Nach der Ankunft haben wir  unseren Lagerplatz eingerichtet und die Umgebung erkundet. Zum Abschluss des Tages gab es noch ein gemeinsames Abendessen. 

Der Samstag war der Trainingstag für alle Jugendfeuerwehren. Es konnte schon einmal unter realen Bedingungen geübt und die letzten Unsicherheiten mit den Wertungsrichtern geklärt werden. Nach einem super A-Teil und B-Teil ist uns die Generalprobe geglückt und dem Wettkampftag stand nichts mehr im Weg. 

Am Sonntag war es dann soweit! Der große Tag war gekommen. Wir starteten mit einem fast fehlerfreien A-Teil.  Und auch über den B-Teil gab es nichts zu meckern. Wir waren bereits jetzt, unabhängig von der Platzierung, mächtig stolz uns auf Bezirksebene so gut präsentiert zu haben. 

Vor der Siegerehrung wurden die Zelte abgebaut, die Punkte ausgewertet und es ging zur Siegerehrung. Unter den Augen der zum Teil mitgereisten Eltern wurden dann die Platzierungen verkündet. Von 53 gestarteten Gruppen belegten wir einen super 35. Platz.  Wir waren sehr glücklich über unsere Leistung.

Die Jf Sahlenburg belegte den 45. Platz und die JF Altenwalde den 39. Platz.

Im Anschluss der Siegerehrung ging es dann für uns wieder nach Hause wo wir schon erwartet wurden.

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Shell Tankstelle Kolbe für den zur Verfügung gestellten Anhänger bedanken. Des Weiteren auch

beim Bereitschaft des DRK Cuxhaven e.V. und bei der Jugendfeuerwehr Sahlenburg die uns für das Wochenende ihre Zelten geliehen haben. 

Wir gehen jetzt erstmal in die Sommerpause und erholen uns von der anstrengenden Wettkämpfen und starten nach den Sommerferien wieder voller Elan in die zweite Jahreshälfte.


 

Tannenbäume sammeln 2019 

 

Die Jugendfeuerwehr Döse hat am 12.01.2019 wieder zusammen mit den aktiven Kameraden und den Kameraden der Alters- und Ehrenriege die ausgedienten Tannenbäume für das nächste Osterfeuer am Strandhaus Döse eingesammelt.

 

Wie auch schon im letzten Jahr wurden wieder allerhand Tannenbäume eingesammelt, sodass wiedermal genügend Bäume für ein schönes Osterfeuer zusammengekommen sind.

 

Bedanken möchte sich die Jugendfeuerwehr Döse:

 

  • bei der Firma Peter Plambeck Container Dienste GmbH, die uns wieder ein LKW mit zwei großen Containern der Jugendfeuerwehr zu Verfügung stellte.

  • bei der Familie Ahlf-Burhop für den Trecker und Anhänger.

  • bei der Familie Corts für den Platz zum Zwischenlagern der Bäume

  • bei Frau Busse. Lotto, Toto und Tabakwaren aus Döse für die leckeren Brötchen.       


 

Wettkämpfe 2018

Die Wettkampfsaison 2018 haben wir wieder Mal mit Bravour überstanden. Nach unzähligen Übungstunden mit der richtigen Portion Ehrgeiz haben wir wieder zwei super Wettkämpfe bestritten.

Wir können wieder Mal voller Stolz auf unsere top Platzierungen zurück schauen:

[mehr]


Tannenbäume einsammeln fürs Osterfeuer

„Alle Jahre wieder“ kommt nicht nur Weihnachten, sondern auch das Tannenbäume einsammeln der Jugendfeuerwehr Döse.

 

Auch in diesem Jahr wurden wieder allerhand Tannenbäume für das diesjährige Osterfeuer am Strandhaus Döse von unserer Jugendfeuerwehr eingesammelt. Auch in diesem Jahr konnte die Jugendfeuerwehr wieder mit der Unterstützung von der Firma Peter Plambeck rechnen, der wieder ein LKW mit zwei große Container der Jugendfeuerwehr zu Verfügung stellte. Hierzu noch mal ein ganz großes Dankeschön.   [mehr]

 


Unfalldarstellung mit dem DRK

Zusammen mit der realistischen Unfalldarstellung (RUD) des DRK Cuxhavens haben wir mit einem Teil der Gruppe an einer großen Übung teilgenommen.

[mehr]


Stadtwettbewerb 2017

 

Der diesjährige Stadtwettbewewehr wurde aufgrund der 125 Jahr Feier der Freiwilligen Feuerwehr Altenbruch von der Jugendfeuerwehr Sahlenburg auf dem Sahlenburger Sportplatz ausgetragen... [mehr]

 


Boßeln 2017

Wie jedes Jahr stand wieder das große Boßeltunier der Jugendfeuerwehren der Stadt Cuxhaven auf dem Plan. Dieses Jahr war die Jugendfeuerwehr Sahlenburg Ausrichter der Boßeltour.... [mehr]


Bad Bederkesa 2016

Auch dieses Jahr sind wir für ein Wochenende ins Schullandheim nach Bederkesa gefahren und hatten jede Menge Spaß.

Freitag ging es nach der Anreise und dem Beziehen der Zimmer auf eine Nachtwanderung durch Bederkesa...[mehr]


Halloween 2015

Am 31.10.2015 ging es Halloween Orientierungsmarsch 2015 der Jugendfeuerwehr Altenbruch. Wieder wurde uns schon vor dem Beginn eine schaurige Kulisse am Feuerwehrhaus geboten...[mehr]


Übung:  Menschenrettung

Die Menschenrettung aus Höhen und Tiefen stand  im Fokus der heutigen Übung. In Gruppen von je 2 Trupps ( je 2 JF-Mitglieder) hieß es die beiden Dummys aus ihrer misslichen Lage zu befreien.... [mehr]


Fahrt nach Bad Bederkesa

Als eines der größten Highlights des Jahres stand wieder eine Wochenendfahrt ins Schullandheim Bad Bederkesa auf dem Plan. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr Altenbruch ging es...[mehr]


Stadtwettbewerb Altenbruch 30.05.2015

Am Samstag den 30.05.2015 ging die Jugendfeuerwehr Döse wieder mit einer Gruppe an den Start des diesjährigen Stadtwettbewerbs. Pünktlich um 11.30 Uhr eröffneten Altenbruchs Ortsbürgermeister Jörg-Heinrich Ahlemeyer und Stadtbrandmeister Sven Behncke die diesjährigen Stadtwettbewerbe der Cuxhavener Jugendfeuerwehren..[mehr]


Kreiswettbewerb 2015 in Neuenwalde

Am Samstag dem 6.6.2015 waren wir mit unserer JF-Gruppe beim Kreiswettbewerb in Neuenwalde. Bei gutem Wetter starteten wir dort als eine von 76 Gruppen aus dem ganzen Landkreis. Insgesamt gingen an diesem Tag weit über 700 Jugendfeuerwehrmitglieder und deren Betreuer am Start... [mehr]


Umwelteinsatz 2015

Das Motto der Feuerwehr ist "RETTEN, BERGEN, LÖSCHEN, SCHÜTZEN" und auch die Natur braucht ab und an Hilfe...

 [mehr]



Generalappell 2015

Unsere Jugendfeuerwehr war auch wie die „Aktiven“ auf dem Generalappell vertreten. Der Oberbürgermeister lobte die Jugendlichen und zeigte ihnen noch einmal wie wichtig sie für die Feuerwehr der Stadt Cuxhaven sind.