1910 - 1927

Das zweite Domizil der Döser Feuerwehr bildete den Hintergrund für diese Foto-Komposition aus dem Jahre 1927.

Da das Einsatzgeschehen der Döser Feuerwehr immer größer wurde, mussten mit der Zeit auch neue Fahrzeuge angeschafft werden und neue Mitglieder der Feuerwehr beitreten. Dies führte dazu, dass die Feuerwache (kleiner Schuppen) zu klein wurde. So kam es, dass die Döser Feuerwehr zu ihrem 30-jährigen Bestehen eine Motorspritze (LF15) und eine Magirus-Leiter übernehmen konnte. Diese wurden ab sofort im ersten Döser- Spritzenhaus am Strichweg untergebracht.

Johannes Grube

Im Jahr 1926 kam es außerdem dazu, dass der langjährige Ortsbrandmeister Amandus Nübel von Johannes Grube abgelöst wurde. Jener war außerdem Kommandeur der Wehren Duhnen, Stickenbüttel, Sahlenburg, Neuwerk und Holte-Spangen.

Spritzenhaus Strichweg 166

Das war es mit dem Einblick in die Jahre von 1910 - 1927 unserer Geschichte, wir hoffen es hat euch gefallen. Hier folgt der Abschnitt für die Jahre von 1928-1945.

Text: Leik Schaare, Fotos: FF Döse